Stärkste Gezeitenturbine

Das Unternehmen Orbital Marine Power für erneuerbare Technologien hat vor der Küste von Orkney in Schottland die leistungsstärkste Gezeitenturbine der Welt in Betrieb genommen. Das 74 Meter lange Gerät mit dem Namen „O2“ liefert saubere und zuverlässige Energie für die nächsten 15 Jahre. Die 2-MW-Turbine hat die Kapazität, den jährlichen Strombedarf von etwa 2.000 Haushalten zu decken.

Orbital Marine Power die stärkste Gezeitenturbine der Welt

Vor der nordöstlichen Ppitze des schottischen Festlands gelegen, bieten die Orkney-Inseln aufgrund ihrer exponierten Lage am dem Punkt wo Atlantik und Nordsee zusammentreffen, ein großes Wellenkraftpotenzial. Die O2 ist im Herbst vor Anker gegangen, Die Hochgeschwindigkeits-Gezeitenströmungen weist hier eine Geschwindigkeit von bis zu vier Metern pro Sekunde (etwa acht Knoten) auf. Über ein Seekabel ist O2 mit dem lokalen Stromnetz an Land verbunden und hat bereits begonnen, grünen Strom zu erzeugen.

Für die O2 wurden mehr  als 15 Jahre in die Entwicklung investiert, bevor sie hergestellt und Anfang 2021 in Dundee auf den Markt gebracht wurde.. Später wurde die riesige Turbine nach orkney geschleppt. In seiner jüngsten Pressemitteilung kündigte Orbital außerdem an, dass der O2 den Onshore-Elektrolyseur von EMEC mit Strom versorgen wird, um grünen Wasserstoff (reinen Wasserstoff, der aus erneuerbaren Energiequellen hergestellt wird) bereitzustellen.

Das O2 wurde von öffentlichen Kreditgebern und grünen Initiativen der schottischen Regierung und der Europäischen Union finanziert. Michael Matheson, Kabinettssekretär für Netto-Null-Energie und Energie, kommentierte: „Schottland ist mit unseren reichhaltigen natürlichen Ressourcen, unserem Fachwissen und unserem Ehrgeiz ideal aufgestellt, um den enormen globalen Markt für Meeresenergie zu nutzen und gleichzeitig zu einer Netto-Null-Wirtschaft beizutragen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.