50% mehr Reichweite für E-Autos

Das Beheizen und Kühlen des Innenraums eines Elektroautos – hier das Tesla Model S – ist ein energieintensiver Prozess, der die Reichweite verringert. Ein japanisches Unternehmen will nun eine Lösung gefunden haben.

Bild: Tesla Model S (Quelle: Tesla)

Der weltweit führende Hersteller von Klimaanlagen, ein Unternehmen namens Daikin Industries, hat laut eigener Aussage ein neues Kältemittel für Elektroautos produziert, das deren Reichweite um bis zu 50 Prozent erhöhen soll.

Auch Tesla und Volkswagen haben sich bereits an neuen Lösungen zur Erzeugung von Wärme und Kälte für den Innenraum von E-Autos versucht –  da hier ein großes Potenzial für die Steigerung der Reichweite liegt.

Wie das Nachrichtenportal Nikkei Asia berichtet, plant Daikin Industries das neue Kältemittel bis 2025 zur Marktreife zu bringen. Das Unternehmen geht davon aus, dass ein Elektroauto mit einer Reichweite von rund 200 Kilometern bei laufender Klimaanlage in einem städtischen Gebiet mit dem neuen Kältemittel zusätzlich 100 Kilometer zurücklegen könnte.

Klimaanlagen und Wärmepumpen nutzen die durch die Komprimierung des Kältemittels erzeugte Wärme, um die Luft im Auto zu heizen oder zu kühlen. Der Siedepunkt des neu entwickelten Kältemittels von Daikin liegt etwa bei 40 Grad unter Null, was 10-15 Grad niedriger ist als beim derzeit gängigsten Kältemittel. Durch diesen niedrigeren Siedepunkt reduziert sich die für die Kompression des Mittels benötigte Energie, wodurch sich letzendlich die Reichweite erhöht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.