E-Bike neu – ohne Kette oder Riemen

Die beiden deutschen Unternehmen Schaeffler und Heinzmann haben ein neues E-Bike-Antriebssystem entwickelt, das ohne Kette oder Riemen funktioniert. Das „Bike-by-Wire“-System Free Drive ist eine gemeinsame Entwicklung, die gänzlich neue Fahrradarchitekturen und Pedalkonfigurationen bei geringerem Verschleiß möglich machen soll.

Zentraler Bestandteil des Systems ist der von Schaeffler stammende Generator, der einen gleichmäßigen Widerstand am Pedal einstellt und gleichzeitig die Tretleistung des Fahrers aufnimmt. Das rekuperationsfähige System überführt die mechanische Energie, die beim Treten erzeugt wird, in elektrische Energie, die im Radnabenmotor wiederum in mechanische Energie rückgewandelt wird. Überschüssige Energie wird im Akku gespeichert.

Alle System-Komponenten kommunizieren wie im Auto über CAN-Verbindung miteinander. Bei optimaler Abstimmung soll das aus Pedalgenerator, Antriebsmotor, Akku und Human-Machine-Interface (HMI) bestehende System eine Dauerleistung von 250 Watt besitzen.

Konfigurierbares Tretgefühl: Das Antriebssystem Free Drive von Schaeffler setzt auf Bike-by-Wire-Technologie.
SchaefflerKonfigurierbares Tretgefühl: Das Antriebssystem Free Drive von Schaeffler setzt auf Bike-by-Wire-Technologie.

Gerade als Antriebssystem für Cargo-E-Bikes mit drei oder vier Rädern wäre die Gemeinschaftsentwicklung eine gute Lösung: Die Antriebssysteme solch elektrisch unterstützter Cargo-Bikes können beim Einsatz von Fahrradketten, Zahnrädern und Umwerfern unnötig kompliziert werden, was sich mit dem Bike-by-Wire-System erübrigen würde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.