‚lili‘ – aerodynamisches Boot fliegt mit 100 km/h über Wasser

Das in Nantes ansässige Startup A2V (Advanced Aerodynamic Vessels) stellt „lili“ vor, einen ultraschnellen Bootsprototyp, der mit 100 km/h über das Wasser fliegt. Die Erfindung aus Frankreich besticht durch ihr futuristisches Design – sorgfältig entwickelt mit Hilfe von Marc Lombard und der Werft Fernand Hervé – das einen aerodynamischen Auftrieb erzeugt, der ihm eine beeindruckende Geschwindigkeit und einen reduzierten Kraftstoffverbrauch verleiht.

Quelle: A2V

Dank seiner aerodynamischen Eigenschaften, die man von den herkömmlichen Katamaranen kennt, ist das Boot von A2V besonders leicht und damit deutlich schneller. Je stärker es beschleunigt, desto weniger sinkt es ins Wasser und desto weniger Kraftstoff verbraucht es. Nach Angaben seiner Designer verbraucht es rund 50 % weniger Treibstoff als andere vergleichbare Schiffe. Aus gerade einmal 3,5 Tonnen Kunststoff und Fiberglas gefertigt, bewegt und wendet das 10 Meter lange Wasserfahrzeug extrem schnell, während seine flugzeugflügelartige Form das Umkippen des Fahrzeugs verhindert.

Mit diesem Prototyp verspricht das A2V-Team einen zwei- bis dreimal geringeren Treibstoffverbrauch als aktuelle Boote – im Vergleich zu Helikoptern verbraucht Lili auf gleicher Strecke zehnmal weniger Treibstoff. Durch die Halbierung des Kraftstoffverbrauchs im Vergleich zu einem herkömmlichen Boot trägt Lili auch zur Verringerung der Meeresverschmutzung bei.

Quelle: A2V

Der Preis für dieses innovative, luxuriöse und umweltfreundliche Schiff beträgt 1,2 Millionen Euro, und wer es sich leisten kann, kommt auch in den Genuss einer komfortablen Ledersitzausstattung. Das Lili-Boot hat bereits einige großen unternehmen gewonnen, zum Beispiel eine Gruppe von luxushotels am Genfer See oder eine Offshore-Gesellschaft im Golf von Guinea. Das Fürstentum Monaco hat gerade ebenfalls das Schiff erworben, um den Herkuleshafen mit dem Hafen Cala del forte in Ventimiglia zu verbinden.

Bleibt zu hoffen, das sich angesichts der beeindruckenden Ergebnisse in Bezug auf Treibstoffverbrauch und damit Emissionen, das Design und Technologie auch skalieren läßt, um so eine breitere Anwendung zu ermöglichen.

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