Rennwagen mit Tesla-Antrieb knackt Rekord

In einer Salzwüste in Utah, USA, stellte ein Team einen neuen Geschwindigkeitsrekord für Elektroautos auf. Das gelbe raketenähnliche Auto namens „Little Giant“  kam dabei mit einem modifizierten Tesla-Antrieb auf unglaubliche 574 km/h.

Elektroautos machen sowohl auf der Rennstrecke als auch bei Speedtests eine sehr gute Figur. So stellte erst kürzlich auf der Nordschleife ein Tesla Model S Plaid in einem Rennen gegen einen Porsche Taycan einen neuen Weltrekord auf, während ein Rimac Nevera selbst einen Ferrari SF90 Stradale in einem Sprint stehen ließ.

Jetzt hat in den USA ein speziell angefertigtes Elektrofahrzeug einen neuen nationalen Geschwindigkeitsrekord für elektrisch betriebene Fahrzeuge aufgestellt. Das Gefährt, das wie eine Zigarre oder gar eine liegende Rakete aussieht, brach zweimal den bisherigen Rekord und demonstrierte erfolgreich das zukünftige Potenzial von elektrischen Antrieben im Rennsport.

Hier seht ihr den Wahnsinnsritt aus der Sicht des Piloten.

Unter der Hülle des „Little Giant“ sorgen zwei stark modifizierte Tesla E-Motoren aus dem Model S für den Antrieb. Die Power kommt von insgesamt 1.152 zusammen geschalteten Lithium-Batterien. Diese werden über eine Solaranlage, die auf einem extra Anhänger montiert ist, aufgeladen. Der Testfahrer Ritter beschrieb die Fahrt als verrückt und sagte zum Drehmoment des Rennwagens wörtlich: „It’s a Monster“. Er ist sich sicher, dass bald die Marke von 400 Meilen pro Stunde (ca. 644 km/h) geknackt werden kann.

Entwickelt wurde das Fahrzeug von Team Vesco, reVolt Systems, dem Ingenieur und Projektleiter Trenton Wonsley sowie dem für das Design zuständigen Greg Peek.

Als nächstes peilt Team Vesco mit dem „Little Giant“ nun die 400 Meilen pro Stunde an. Team Vesco ist in der Szene ein bekannter Name. 2001 erreichte Don Vesco mit dem „Turbinator“ den Geschwindigkeitsrekord für radangetriebene Landfahrzeuge von 737 km/h. Das Rekordfahrzeug wurde von einem Verbrennungsmotor mit 3.750 PS angetrieben. Es wird nur eine Frage der Zeit bleiben, bis dieser Rekord von einem elektrischen Fahrzeug erreicht oder gar übertroffen wird.